Ernte in Jenins 2022

Ernte 2022: Eine Pracht!

Die Weinlese 2022 in Jenins war früh, und eine so dankbare Ernte habe ich kaum je erlebt. Wir haben so viele und so schöne Trauben geerntet, wie wohl kaum jemals! Bei dieser Fülle war die Stimmung hervorragend und die Arbeit ging leicht von der Hand.

Bei so einer Ernte stehe ich jetzt gehörig unter Druck. Wird es mir gelingen, aus diesen perfekten Trauben einen Wein zu keltern, der diesem Niveau auch gerecht wird? In anderen Jahren mit Trauben-Qualität im mittleren Bereich, konnte ich bei der Vinifizierung eigentlich nur gewinnen, und dabei das Optimum herausholen. Aber jetzt? Jetzt liegt ein Steilpass der Extraklasse im Keller. Diese Herausforderung nehme ich gerne an! Und es ist ein wenig wie bei Wilhelm Tell: Ein einziger Schuss – und der muss sitzen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die von gestern und die von morgen.