Sauvignon Blanc hoch drei
Aus den gleichen Trauben aus der gleichen Lage am selben Tag geerntet und bei uns im Keller angekommen sind drei ganz unterschiedliche Weine entstanden: Ein Paradebeispiel dafür, was der Ausbau im Keller ausmacht.
Als „Ausbau“ wird bei der Weinherstellung die Reifephase zwischen dem Ende der Gärung und der Abfüllung bezeichnet. Diese Zeitspanne ist entscheidend für die Entwicklung von Komplexität und Struktur der Weine.
Wir haben neu drei Weine im Sortiment, die alle aus der Traubensorte Sauvignon Blanc aus denselben Walliser Rebbergen gekeltert wurden. Ihre unterschiedlichen Ausprägungen erhalten sie im Ausbau, der in ganz unterschiedlichen Gefässen erfolgte. Unsere Sommelière Madoka Haga hat die drei Weine am 16. Oktober 2024 verkostet und beschreibt sie wie folgt:
„Dieser Sauvignon kommt aus dem Stahltank. Seine leicht goldgelbe Farbigkeit ist eine Freude. In der Nase fallen mir Geschmacksnoten von reifem Apfel, Pfirsich, Orangenblüten und Litchi auf. Im Gaumen hält der Wein eine gute Balance der Säuren. Sein saftiger Geschmack mit einem leicht nussigen Abgang runden das Erlebnis schön ab.“
„Dieser Sauvignon Blanc ist in einem Betonei entstanden. Sein glänzendes Gold gibt einen vielversprechenden ersten Eindruck im Glas. In der Nase entdecke ich Lindenblüten, Aprikose, Grüntee und auch leicht Quitten. Im Gaumen ist dieser Wein ausgesprochen cremig und sehr geschmeidig. Besonders gefällt mir ein angenehmer Abgang mit zarten Tanninen.“
„Dieser Sauvignon Blanc ist in einer Amphore aus Sumpfkalk ausgebaut und strahlt im Glas mit einem glänzenden Goldgelb. In der Nase lassen sich Mimosenblüten und Feigen sowie würzige Aromen wie Kiefernharz entdecken. Seine mineralischen Tannine breiten sich im Mund aus und hinterlassen einen sehr langen, wohligen Nachgeschmack.“
Wir haben eine grosse Freude an der Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit, welche entstanden ist. Alle drei Weine haben ihren ganz eigenen Charakter entwickelt, der sich zeigen lässt. Erhältlich sind die Weine hier im Shop – und selbstverständlich bei uns im Weinkeller.