Hähne der Zukunft

Mehrwegsystem für Wein? Klar wie KEG!

Wir haben unsere KEGs frisch geputzt und beschriftet! KEG – noch nie gehört? Ein KEG (englisch „keg“ für ‚kleines Fass‘) ist ein Mehrwegfass mit einem Fassungsvermögen von 15-20 Litern, das ursprünglich für Bier verwendet wird. Diese Edelstahlfässer lassen sich genauso einfach und schonend mit Wein befüllen und wie Bier zapfen. Wein aus dem Zapfhahn ist zwar nichts Neues, aber immer noch selten in der Deutschschweiz anzutreffen. Zu Unrecht – KEGs könnten in der Gastronomie, beim Catering und auf Festivals Einwegflaschen ersetzen, und das mit vielen Vorteilen.

Das Glas einer Weinflasche trägt erheblich zum CO2-Fussabdruck von Wein bei. Zwar wird der Großteil des Leerguts eingesammelt und wiederverwertet, doch der gesamte Zyklus – Glasherstellung, Leerglasvertrieb, Vollglasvertrieb, Entsorgung und Recycling – verbraucht viel Energie und verursacht eine beträchtliche Menge CO2, bevor die Ressourcen wieder verfügbar sind.

Ein typisches 20-Liter-KEG ersetzt 26 Glasflaschen à 0,75 Liter, einschließlich Korken oder Deckel, Etiketten und Kartons. Das spart CO2, Lagerplatz, ist einfach im Handling, garantiert stets frische Qualität und bedeutet zudem viel weniger Schlepperei. Nach Gebrauch werden die KEGs abgeholt, gereinigt, neu befüllt und wieder geliefert – schnell und unkompliziert.

Wir liefern Wein in KEGs schon länger, hier in Basel zum Beispiel zu Kuni & Gunde. Seit Neuem ist auch an der Bar du Nord vinigma Wein vom Zapfhahn zu genießen. Und wer bei uns im Keller in unsere Hausbuvette loulou la poule stolpert, kann selbstverständlich jederzeit ein «Ballon vom Hahne» haben.