vinigma baut
in der Aescher Klus aus!
vinigma, die Basler Stadtkellerei, übernimmt den Weinbaubetrieb von Monika Fanti in der Aescher Klus im Kanton Basel-Landschaft. Damit eröffnet vinigma ein gewichtiges neues Kapitel und macht einen grossen Schritt zu einer klaren regionalen Verankerung.
Das Weinbaugebiet «Klus» in der Baselbieter Gemeinde Aesch ist ein qualitativ hervorragendes und regional bedeutsames Rebgebiet. An dieser optimalen Lage haben nachweislich bereits die Römerinnen und Römer Wein angebaut! Hier übernimmt vinigma per heute, 1. April 2025, von Monika Fanti nicht nur die Pacht der Rebberge, sondern auch den dazu gehörigen Gastronomiebetrieb mitten im sonnigen Anbaugebiet.
Damit wird die Basler Stadtkellerei vinigma zu einem regionalen Produzenten. Zwischen dem Keller auf dem urbanen Dreispitzareal und den lauschigen Reblagen in Aesch liegen keine 10 Kilometer Luftline. So verstärkt vinigma seine lokale Präsenz und Verankerung.
Die einzige Basler Stadtkellerei hat sich in den letzten Jahren mit ihren ausgezeichneten und charakterstarken Weinen einen Namen gemacht. Der Fokus liegt auf naturnaher Bewirtschaftung mit besonderem Augenmerk auf die Biodiversität. Bisher verarbeitet vinigma primär Trauben aus dem Wallis und aus dem eigenen Rebberg in Jenins, Graubünden.
Wir freuen uns, zusammen mit Euch am Samstag, 12. April 2025, 11 – 18 Uhr die Eröffnung in der Klus zu feiern.
Die Adresse lautet Mittlerer Rebbergweg 1, 4147 Aesch. Wir sind mit einem ca. 20minütigen Spaziergang ab Tram-Endstation Aesch gut erreichbar, ebenfalls per Velo, und wenige Auto-Parkplätze sind beim Vita Parcours zu finden.